Donau Lounge - 5th Birthday in Vienna

Literatur und Kultur auf der Messe BUCH WIEN 9.-13. November 2016

 

Wir feiern Geburtstag! Bereits zum 5. Mal können AutorInnen, Neuerscheinungen und aktuelle Donau-Themen auf der Messe BUCH WIEN hautnah erlebt werden. Das Ziel ist, mit Hilfe der aktuellsten Geschichten und der persönlichen Begegnungen das große Mosaikbild „Donauraum“ um einige authentische Puzzlestücke zu erweitern. Die Donau Lounge ist eine „donauweite“ Kulturmarke: Neben Wien war sie seit 2012 bereits in Rumänien, Ungarn und der Ukraine zu Besuch. Zukunftspläne gibt es unter anderem für Serbien.

 

Die Donau Lounge präsentiert sich auch 2016 mit eigener Bühne, auf der die meisten Programme stattfinden, wobei bis zu 40 Gäste aus über 10 Donauländern auftreten werden. Neben den Lesungen auf der Bühne werden auch ein prominentes Podiumsgespräch zum Thema Bricht Europa auseinander?, sowie Veranstaltungen im Zeichen des Bosnien und Herzegowina-Österreich-Jahrs 2016 stattfinden.

 

Über den Donauraum in angenehmer Lounge-Atmosphäre, auf einer großen Buchmesse zu lesen und zu diskutieren hat auch noch weitere Vorteile: Buchmessen sind eine ideale Mischung aus Kultur und Wirtschaft, sowie aus Publikums- und Medienpräsenz. Gute Voraussetzungen für AutorInnen, Verleger und Besucher – aber natürlich auch für die Erlebbarkeit der Europäischen Donauraumstrategie.

 

Die Donau Lounge setzt seit jeher auf regionale Kooperation. Die enge Zusammenarbeit mit TRADUKI wird fortgesetzt; das internationale Netzwerk für Übersetzungen und Übersetzer aus den und in die Sprachen Südosteuropas wurde zu einem festen Partner des Programms. Die Donau Lounge ist über die Jahre vom Balassi Institut, dem Publishing Hungary Programm und dem Danube Cultural Cluster in Anlehnung an die Europäische Donauraumstrategie entwickelt worden. Wir danken der BUCH WIEN für die treue Partnerschaft und den vielen Kooperationspartnern, Kulturinstituten – vertreten auch über EUNIC Austria –, den Verlagen und Förderern für die exzellente Zusammenarbeit und ihr Vertrauen!

 

Dr. Márton Méhes, Initiator und Koordinator der Donau Lounge

 

Blättern Sie hier im Donau Lounge-Extrablatt (Programmzeitung der Donau Lounge 2016):

https://issuu.com/krisztaklebercz/docs/donauloungeextrablatt2016_isssuu

 

Hier finden Sie den Facebook Event:

https://www.facebook.com/events/1312212045470236/

 

Grafik: Kriszta Klebercz