Donau Lounge 2023

Date: 
2023
Venue: 
Austria

Donau Lounge 2023 – Literatur und Kultur aus den Donauländern auf der Buch Wien

Bereits zum 11. Mal präsentierte die Donau Lounge bekannte und junge Autorinnen und Autoren auf der internationalen Messe Buch Wien, die im Jahr 2023 vom 8.-12. November stattfand. Auf der Buch Wien hat sich die Donau Lounge zu einer markanten Programmbühne entwickelt, die im Zentrum des internationalen Bereichs steht. In ihrer unmittelbaren Umgebung befinden sich die Stände von Institutionen und Verlagen, die sich programmatisch mit Ostmitteleuropa auseinandersetzen (z.B. Traduki, Deutsches Kulturforum östliches Europa, Wieser Verlag, danube books Verlag, Stand von Ungarn, Stand des österreichischen Außenministeriums). Für die Buch Wien, die im Jahr 2022 über 51.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen durfte, war die verstärkte Präsenz der südöstlichen Nachbarn im Donauraum schon immer ein wichtiges Anliegen. Diesen Ländern wird gerade durch die Donau Lounge eine markante literarische Stimme verliehen.

Die Donau Lounge ist schon in früheren Jahren zu einer „donauweiten“ Kulturmarke avanciert: Neben Wien war sie mehrfach in Rumänien (Internationales Bücherfest Bukarest), Ungarn (Budapester Buchfestival) und der Ukraine (Internationales Buchforum Lemberg) zu Besuch. Zurzeit gibt es Gespräche über eine Donau Lounge beim Internationalen Donaufest Ulm/Neu-Ulm 2024. Sie macht zudem die EU-Donauraumstrategie hautnah erlebbar.

Das Programm der Donau Lounge 2023 bot Buchpräsentationen, Quizspiele und Diskussionen zu aktuellen und historischen Themen mit 74 Mitwirkenden aus 15 Ländern der Region. Insgesamt gab es 32 Veranstaltungen, die von der Eröffnung (traditionell im Rahmen der Langen Nacht der Bücher) über die ganzen vier Tage der Buchmesse verteilt waren.

Auf der Donau Lounge werden immer Neuerscheinungen in deutscher Übersetzung vorgestellt. Neben den großen und bekannten Persönlichkeiten der Donau-Literatur sind wir stets bemüht, auch junge, aufstrebende Autorinnen und Autoren zu präsentieren.

 

Thematische Schwerpunkte spielen im Programmkonzept eine wichtige Rolle: 

- Traduki zu Gast auf der Donau Lounge: Das internationale Netzwerk für literarische Übersetzung war auch dieses Jahr auf der Donau Lounge zu Gast und präsentierte in erster Linie neueste Literatur aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawien.

- Kulturhauptstädte Veszprém-Balaton 2023 und Bad Ischl-Salzkammergut 2024: Die beiden Kulturhauptstädte verbindet unter anderem die regionale Ausprägung des Projekts. Die Programme wurden in der Donau Lounge nicht nur einfach präsentiert: Die Donau Lounge lud Künstlerinnen und Künstler zum Gespräch ein, die in die Programme eingebunden waren oder sind. Zur Eröffnung fand außerdem ein Publikumsquiz mit den beiden Kulturhauptstädten Timişoara 2023 und Veszprém-Balaton 2023.

- Donau-Quiz: In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa wurden (nicht nur) junge Messebesucherinnen und -besucher eingeladen, ihr historisches, kulturelles und literarisches Wissen über den Donauraum spielerisch auf die Probe zu stellen und dabei tolle Buchpreise zu gewinnen.

- The Continental Literary Magazine: Wie vermittelt man die zeitgenössische Literatur der Region in den USA? Die neuesten thematischen Hefte der englischsprachigen Literaturzeitschrift der Petőfi Cultural Agency (Budapest) wurden nun erstmalig in Österreich präsentiert.

 

- Das Land NÖ wurde im Programm durch die Präsentation der Anthologie „Hier ist Literatur! Reisen zu literarischen Erinnerungsorten in Niederösterreich“ repräsentiert.

- Das Außenministerium zu Gast auf der Donau Lounge: Das BM für europäische und internationale Angelegenheiten präsentierte im Rahmen von insgesamt 7 Veranstaltungen wichtige und aktuelle Themen wie den Krieg in der Ukraine oder den Umgang mit der künstlichen Intelligenz, außerdem wurden die eigenen Programmlinien wie die Literaturdialoge, das MQ-Writer in Residence Programm oder schreibART Austria vorgestellt.

Die Vielfalt des Donauraums spiegeln viele neue und alte Partnerschaften mit österreichischen, deutschen und ungarischen Institutionen, internationalen Literaturagenturen, Kulturinstituten und den zahlreichen Verlagen. Die Donau Lounge hat sich über die Jahre nicht nur zu einem beliebten Programm, sondern auch einer wertvollen Donau-Kulturmarke entwickelt, zu der auch das einzigartige Design beiträgt. Das Logo und die Donau Lounge-Regionalkarte sind in der Messehalle von Weitem zu sehen und sorgen für gute Sichtbarkeit und einen eindeutigen Wiedererkennungseffekt.

 

Fotos zur Buch Wien unter: https://www.buchwien.at/fotos-buch-wien-23/

Attachment: