Meine Donau

Vor Kurzem erschienen: Eine neue Literaturanthologie aus Niederösterreich

Die vier Viertel Niederösterreichs wurden in den vergangenen vier Jahren bereits flächendeckend literarisch vermessen, nun ist im fünften Jahr jener Fluss an der Reihe, an den alle vier Viertel des Landes grenzen – die Donau

Von Nibelungengau über Strudengau und die Wachau bis hin zu den Donauauen nahe Hainburg – der bedeutendste Fluss Europas ist eine „blaue“ Ader, die das flächenmäßig größte Bundesland in zwei Hälften teilt.

Sechzehn Autorinnen und Autoren, die in Orten und Städten an der Donau geboren wurden und / oder dort leben, haben ihre Gedanken und Erinnerungen an die oft Besungene (ein-)fließen lassen.

Der literarische Bogen reicht von einer abenteuerlichen Bootsfahrt donauabwärts durch die Nachbarländer über eine Schiffshavarie auf der Donau bei Korneuburg, zu der die Erwin Riess’ Protagonisten Groll und der Dozent gerade zurechtkommen, bis hin zum ominösen Auftauchen des Kremser Olympiasiegers von 1936, Gregor Hradetzky, der zu ewigem Rudern auf der Donau verdammt scheint.

Die visuellen Impressionen stammen vom Fotokünstler Alexander Kaufmann, der ebenfalls an der Donau lebt.

MEINE DONAU. Hrsg. Wolfgang Kühn. Literaturedition NÖ. 2018. Mit Textbeiträgen von Ewald Baringer, Patricia Brooks, Walter Grond, Sabine M. Gruber, Waltraud Haas, Rhea Krčmářová, Erika Kronabitter, Karl Malik, Sabina Naber, Helmut Peschina, Erwin Riess, Erich Schirhuber, Ferdinand Schmatz, Richard Schuberth, Peter Schwaiger und Robert Streibel.
280 Seiten, geb. mit Schutzumschlag, 15 x 22 cm
ISBN 978-3-902717-43-6; € 24,–
Bestellungen unter www.literaturedition-noe.at

PRÄSENTATIONEN:

Donnerstag, 17. Mai 2018
Ort: Salzstadl, 3500 Krems / Stein, Donaulände 32
Beginn: 19.00 Uhr
Es lesen: Sabina Naber, Erich Schirhuber, Ferdinand Schmatz und Robert Streibel
Musik: Zur Wachauerin (www.zurwachauerin.at)

Samstag, 19. Mai 2018
Ort: Amtshaus Kritzendorf, Hauptstraße 58, 3420 Kritzendorf / Klosterneuburg
Beginn: 15.00 Uhr
Es lesen: Patricia Brooks, Sabine M. Gruber, Rhea Krčmářová, Erika Kronabitter und Karl Malik
Musik: VESSELSKY // KÜHN (www.küve.com)

Donau-Landschaftsfotos (c) Alexander Kaufmann